Das fand 2022 im Inklu­si­ven Garten statt:

Jahres­be­richt Inklu­si­ver Garten 2022

Unser Garten-to-go-Projekt lief auch 2022 weiter, so dass alle 2 Wochen aus dem Regal vor der Geschäfts­stel­le neue Pflanz-Sets abge­holt werden konnten.

Im Früh­jahr 2022 erhiel­ten wir eine groß­ar­ti­ge Spen­de: Die Spar­kas­se Regens­burg spen­de­te uns Geld für ein Roll­stuhl gerech­tes Beet. Dieses wurde mit unse­rem Youn­ga­ge­ment-Schü­ler aufgebaut.

Wir erhiel­ten außer­dem Geld­spen­de der Spar­da-Bank Ostbay­ern eG und eine Sach­spen­de von IKEA Regens­burg in Form einer Außensitzgarnitur.

Wir beka­men weiter­hin regel­mä­ßig Besuch von der Grund­schu­le Hohes Kreuz.  Gemein­sam feier­ten wir Feste, pflanz­ten Kräu­ter und Gemü­se, verar­bei­te­ten Obst aus dem Garten und spiel­ten auf unse­rer großen Wiese.

In der ersten Woche der Oster­fe­ri­en fand wieder eine Feri­en­be­treu­ung statt. Ihren Abschluss fand sie mit einer Oster-Feier, bei der wir eine Kräu­ter­sup­pe über dem Lager­feu­er koch­ten, Brot buken und natür­lich Oster­nes­ter suchten.

Am 29. April fand eine Früh­lings-Akti­on in Koope­ra­ti­on mit dem SV Sallern statt. Neben Lager­feu­er und Stock­brot fertig­ten wir Insek­ten-Trän­ken und Nist­hil­fen für Wild­bie­nen an.

Im Juni orga­ni­sier­ten wir gemein­sam mit der Frei­wil­li­genAgen­tur der Stadt ein Tref­fen der Youngagement-Schüler:innen bei uns im Garten. Dabei wurde in einem Grafiti-Projekt die Rück­wand unse­rer Gara­gen verschönert.

Ende Juni gab es eine offe­ne Urban Garde­ning Akti­on mit der baye­ri­schen Landes­an­stalt für Wein- und Garten­ge­bau. Wir gestal­te­ten unter­schied­li­che Beet­for­men und bepflanz­ten sie mit Kräu­tern, Blumen und Gemüse.

Im Juli nahm der Inklu­si­ve Garten mit einem Stand am Stadt­teil­fest Hohes Kreuz mit einem Kräu­ter­salz-Work­shop teil.

Außer­dem beka­men wir in diesem Monat das erste Mal Besuch von einem Kinder­gar­ten. Wir hatten einen ganzen Vormit­tag zum Entde­cken, Spie­len, Pflan­zen säen und Ernte verarbeiten.

In der ersten Woche der Sommer­fe­ri­en fand wieder eine Feri­en­be­treu­ung statt. Diese war wenig durch Bau-Aktio­nen geprägt, denn es war einfach zu heiß. Dafür gab es Wasser­spie­le, Bati­ken und Bade­salz anfer­ti­gen. Wir verab­schie­de­ten uns von unse­rer FSJle­rin Nina Fischer und unse­rem Prak­ti­kan­ten Jonas Schmid.

Nach einer länge­ren Sommer­pau­se ging es im Herbst mit neuer Unter­stüt­zung weiter. Seit Septem­ber hat der Inklu­si­ve Garten mit Lene Rupprecht zum ersten Mal eine eige­ne Prak­ti­kan­tin. So konn­ten wir gemein­sam in die Planung der jähr­li­chen Hallo­ween-Feier einstei­gen. Die soll­te dieses Jahr wieder mit dem Jugend­zen­trum Kontrast statt­fin­den. Die Feier wurde dann auch ein voller Erfolg und wir konn­ten etwa 60 Besucher:innen in unse­rem Garten begrüßen!

In den Herbst­fe­ri­en besuch­te uns wieder der Hort Hohes Kreuz und wir befüll­ten ein neues Hoch­beet, eine typi­sche Herbst-Arbeit im Garten.

Im Novem­ber und Dezem­ber waren wir beim Lucre­zia-Markt in der Akti­ons­hüt­te mit dabei. Besucher:innen hatten die Möglich­keit, selbst Tee zu mischen.

Am Sonn­tag vor Weih­nach­ten fand zum Jahres­ab­schluss ein offe­ner Winter-Treff statt, der durch die Akti­vie­rungs­kam­pa­gne des Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­um für Fami­lie, Arbeit und Sozia­les zusam­men mit dem Baye­ri­schen Jugend­ring geför­dert wurde.

Wir sind weiter­hin im Netz­werk Hohes Kreuz vertre­ten, um uns mit den ande­ren Einrich­tun­gen im Stadt­teil auszutauschen.

Mit dem Schul­jahr 2022 star­te­te außer­dem ein neuer Schü­ler seinen Youn­ga­ge­ment-Einsatz bei uns.

Vielen Dank an alle Unterstützer:innen des Inklu­si­ven Gartens!

Besuch der Grund­schu­le Hohes Kreuz 2022

In der ersten Hälf­te des Jahres besuch­te uns weiter­hin einmal wöchent­lich die Deutsch­klas­se 1/2 der Grund­schu­le Hohes Kreuz.

Unse­re Ange­bo­te star­te­ten mit dem Basteln von Kres­se-Häus­chen. Kres­se ist sehr gut geeig­net, damit Kinder das Ansä­en, Pfle­gen und Ernten von Pflan­zen beob­ach­ten können, denn Kres­se wächst schnell und gut in klei­nen Scha­len auf dem Fens­ter­brett. Frisches Grün­zeug also, das in jeder Wohnung wach­sen kann. Damit das Ganze ein biss­chen bunter aussah, konn­ten die Kinder aus alten Tetra­packs klei­ne Häus­chen basteln und bema­len. Dort füll­ten sie erde rein und säten ihre Kres­se an.

Im Febru­ar feier­ten wir Fasching. Es gab Waffeln, Tanz und Piña­ta. Die Piña­ta wurde von unse­rer FSJle­rin Nina Fischer gebas­telt und kam groß­ar­tig an!

Im März fertig­ten wir Seed­bombs mit Wild­blu­men an. Seed­bombs sind ein Kern­ele­ment des Urban Garde­ning. Sie werden auf brach­lie­gen­de Flächen gewor­fen, damit dort viele verschie­de­ne Pflan­zen wach­sen können. Jedes Kind konn­te sich eini­ge Samen-Bomben mit nach Hause nehmen. Manche probier­ten wir auch bei uns im Inklu­si­ven Garten aus. Nach eini­gen Wochen hatten wir ein buntes Blumenbeet!

Für Ostern wurden klei­ne Oster­kör­be aus Tetra­packs gebas­telt, die die Kinder an unse­rer Oster­fei­er suchen konn­ten. Es gab außer­dem Stock­brot und Quark mit frischen Kräu­tern aus dem Garten.

In den Wochen danach wurde viel gespielt, denn wir hatten ein neues Schwung­tuch, das wir auspro­bie­ren woll­ten. Wir säten Kräu­ter und Gemü­se an, malten mit selbst gemach­ten Natur­pin­seln, schu­fen eine Schmet­ter­lings­wei­de in alten Reifen und mixten Limo­na­de mit Kräu­tern aus dem Garten.

Zum Abschied im Juli dufte jedes Kind einen Kräu­ter­topf gestal­ten und mitnehmen.

Im Septem­ber kam dann eine neue Klas­se. Wir änder­ten das Konzept und so bekom­men wir nun nur alle 2 Wochen Besuch, dafür aber länger. Eini­ge Kinder der neuen Grup­pe waren im Schul­jahr zuvor dabei, sie kann­ten sich schon im Garten aus. Eini­ge Kinder waren neu und erkun­de­ten den Garten erst einmal. Da es im Septem­ber Früch­te zu ernten gab, buken wir Kräu­ter­bro­te und koch­ten Apfel-Holun­der-Mus. Ein schö­ner Start in den Herbst!

Im Novem­ber räum­ten wir unse­re Igel-Häuser auf und berei­te­ten sie so vor, dass wieder Igel einzie­hen konn­ten. Außer­dem kneten wir aus Ton klei­ne Igel-Stif­te-halter. Beim Tref­fen darauf fertig­ten wir Vogel­fut­ter an und gestal­te­ten Futterkästen.

An unse­rem letz­ten Tref­fen im alten Jahr feier­ten wir den Winter. Es gab Lager­feu­er mit Lebku­chen-Stock­brot, warme Geträn­ke und alle konn­ten sich selbst Bade­ku­geln anfer­ti­gen und mit nach Hause nehmen.

Jeder Monat hatte etwas beson­de­res und alle konn­ten die Jahres­zei­ten im Garten mit krea­ti­ven, hand­werk­li­chen und gärt­ne­ri­schen Ange­bo­ten erleben.

Offe­ner Winter-Treff

Am Sonn­tag, den 18. Dezem­ber 2022 fand unter Anlei­tung der Projekt­lei­te­rin des Inklu­si­ven Gartens, Katha­ri­na Gebel, ein offe­ner Winter­treff im Inklu­si­ven Garten des Stadt­ju­gend­rings statt. Ziel­grup­pe waren Kinder und Jugend­li­che mit und ohne Beein­träch­ti­gung aus Verbän­den, Verei­nen und dem Stadtteil.

Von 12:00 bis 15:00 Uhr konn­ten verschie­de­ne pädago­gi­sche Ange­bo­te wahr­ge­nom­men werden. Dazu gehör­ten das Basteln von winter­li­cher Deko­ra­ti­on und Gruß­kar­ten, das gemein­sa­me Kochen einer Gemü­se­sup­pe über dem Lager­feu­er und das Backen von Plätz­chen. Zudem gab es warme und kalte Geträn­ke sowie zahl­rei­che Spiel- und Erkun­dungs­mög­lich­kei­ten im Garten.

Ziel der Veran­stal­tung war es, dass sich neue und bekann­te Menschen zusam­men­fin­den können und gemein­sam den Nach­mit­tag verbrin­gen. Zudem wurde das Ende des Garten­jah­res gefei­ert. Dies geschah mit einem nicht-konfes­sio­nel­len, aber trotz­dem zur Jahres­zeit passen­den Programm.

Die Ange­bo­te waren offen, kosten­frei und barrie­re­arm und wurden durch die Akti­vie­rungs­kam­pa­gne finanziert.

Logo-Kombination der Aktivierungs-Kampagne, bestehend aus folgenden Logos: Stadtjugenring Regensburg, Bayerischer Jugendring, Aktionsplan Jugend, Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Logo-Kombi­na­ti­on der Akti­vie­rungs-Kampa­gne, bestehend aus folgen­den Logos: Stadt­ju­genring Regens­burg, Baye­ri­scher Jugend­ring, Akti­ons­plan Jugend, Baye­ri­sches Staats­mi­nis­te­ri­um für Fami­lie, Arbeit und Soziales

Besuch des städ­ti­schen Kinder­hort Hohes Kreuz 

In den Herbst­fe­ri­en am 2. Novem­ber 2022 beka­men wir wie schon im Jahr zuvor Besuch vom Kinder­hort Hohes Kreuz. Eini­ge der Kinder kann­ten den Inklu­si­ven Garten schon vom Vorjahr, eini­ge waren zum ersten Mal da. So wurden gleich Erin­ne­run­gen an die Aktio­nen des Vorjah­res ausge­tauscht und nach den Igeln gefragt, welchen wir ein Winter­quar­tier gebaut hatten.

Dieses Mal stan­den aber ande­re Ange­bo­te auf dem Plan, denn im Garten geht es abwechs­lungs­reich zu und es gibt noch ande­re Gäste und Bewohner:innen, welchen wir es gemüt­lich machen wollen. Deshalb waren die Vögel dran. Sie beka­men Futter für den Winter. Gemein­sam wurden aus verschie­de­nen Säme­rei­en und Kokos­fett Knödel und ande­re Figu­ren zum Aufhän­gen gekne­tet. Jedes Kind konn­te sich etwas mit nach Hause nehmen, manche Figu­ren wurden aber auch im Garten aufgehängt.

Im Herbst ist außer­dem immer eine gute Zeit, neue Beete anzu­le­gen. Ein neues Hoch­beet stand bereits, es muss­te aber noch befüllt werden. Wir rech­ten Laub, schnit­ten Gehölz klein und füll­ten damit die unte­re Lage des Hoch­beets. Manche Kinder hatten zum ersten Mal eine Säge in der Hand und waren begeis­tert von dieser hand­werk­li­chen Tätig­keit. Beson­ders faszi­niert waren die Kinder auch von unse­ren Walnüs­sen. Kein Wunder, denn davon haben wir viele und beson­ders große! Auch Laub rechen stand bei manchen Kindern hoch im Kurs und wäre der Nach­mit­tag länger gewe­sen, wäre sicher das gesamt Laub des Gartens im Hoch­beet gelandet.

Es war mal wieder ein schö­ner Besuch! Wir freu­en uns, wenn der Kinder­hort auch 2023 wieder zu uns in den Garten kommt

Hallo­ween-Feier im Inklu­si­ven Garten

Am Montag, 31. Okto­ber 2022 fand in Koope­ra­ti­on mit dem Jugend­zen­trum Kontrast die tradi­tio­nel­le Hallo­ween-Feier im Inklu­si­ven Garten des Stadt­ju­gend­rings statt. Von 16:00 bis 19:00 Uhr kamen etwa 60 Besucher:innen in unse­ren gruse­lig gestal­te­ten Garten. Auch die Ober­bür­ger­meis­te­rin Getrud Maltz-Schwarz­fi­scher sowie der Vorsit­zen­de des Stad­ju­gend­ring Phil­ipp Seitz und sein Stell­ver­tre­ter Detlef Stau­de kamen zu Besuch.

Ziel der Veran­stal­tung war es, den Garten für ganz unter­schied­li­che Menschen zu öffnen, gemein­sam zu feiern und sich kennenzulernen.

Das JUZ Kontrast orga­ni­sier­te Stock­brot und Lager­feu­er, dazu gab es warme Kürbis­sup­pe und heiße Geträn­ke wie Kaffee, Tee und Kinder­punsch. Neben dem gemüt­li­chen Beisam­men­sit­zen gab es außer­dem ein Schmin­k­an­ge­bot für Kinder mit gruse­li­gen Moti­ven.  Zudem konn­ten die Besucher:innen an einem Baste­l­an­ge­bot teil­neh­men. Es wurden furcht­ein­flö­ßen­de Geis­ter aus Korken und Mull­bin­den gebas­telt. Wer woll­te konn­te sich auch eine Upcy­cling-Later­ne mit Teelicht basteln. Während dieser Ange­bo­te gab es die Möglich­keit zum Geis­ter-Dosen­wer­fen, den Garten zu erkun­den, Tisch-Tennis und Fußball zu spie­len. Auch das Tram­po­lin war einsatz­be­reit. Die Ange­bo­te waren offen und kostenfrei.

Zum Abschluss gegen 18:30 Uhr hat das Jugend­zen­trum Kontrast eine Nacht­wan­de­rung durch den Stadt­teil durch­ge­führt. Hier­bei konn­ten alle Kinder und Jugend­li­chen mit ihren selbst­ge­stal­te­ten Later­nen von Tür zu Tür gehen und nach Süßem oder Saurem fragen.

Zusam­men­fas­send lässt sich sagen, dass sowohl Veranstalter:innen als auch Besucher:innen die Feier sehr gelun­gen fanden. Im nächs­ten Jahr also auf jeden Fall wieder Hallo­ween im Inklu­si­ven Garten!

Bericht Sommer-Feri­en­be­treu­ung

In der ersten Woche der Sommer­fe­ri­en fand wieder eine kosten­freie und inklu­si­ve Feri­en­be­treu­ung statt. 10 Kinder von 6 bis 12 Jahren konn­ten die ersten Feri­en­ta­ge im Inklu­si­ven Garten verbrin­gen, sich kennen lernen, spie­len, basteln, entspan­nen und die Sonne genießen.

Tatsäch­lich gab es sehr viel Sonne zu genie­ßen, denn es war die ganze Woche über 30 Grad heiß. Das war dann doch ganz schön anstren­gend! Aber unser Garten bietet viele schat­ti­ge Plät­ze, im Haus war eine Ausruh-Ecke vorbe­rei­tet und es gab kühle Geträn­ke. Wasser zum Abküh­len kam auch nicht zu kurz und so konn­ten sich die Kinder bei Wasser­schlach­ten abküh­len. Dafür hatten wir Schaum­stoff-Bälle gekauft. Auf Wasser­bom­ben woll­ten wir verzich­ten, denn wir woll­ten das Plas­tik, das danach im Garten herum­liegt, vermei­den. Die Bälle waren dafür eine tolle Lösung! Voll­ge­saugt mit Wasser können sie herum­ge­wor­fen und wieder­ver­wen­det werden. Als Bälle­bad stell­ten wir Wannen mit Wasser auf, das Spiel­feld wurde auf unse­re große Wiese begrenzt. So konn­ten alle ein- und ausstei­gen, wie sie wollten.

Eigent­lich war für die Woche geplant, wie im Jahr zuvor wieder Mira­bel­len-Marme­la­de zu kochen. Doch leider trug unser Baum dieses Jahr kaum Früch­te. Scha­de! Aber so ist das im Garten, jedes Jahr ist anders. Die paar, die er trug, wurden einfach direkt vom Baum weggenascht.

Eine beson­de­re Akti­on war das Bati­ken. Jedes Kind konn­te sich ein eigenes

T‑Shirt einfär­ben und mit nach Hause nehmen. Dabei entstan­den hübsche bunte Kleidungsstücke.

Es ist schön, dass eini­ge Kinder sich schon von den Feri­en­be­treu­un­gen davor kann­ten, die sich sonst nicht tref­fen. Damit ist der Garten der Begeg­nungs­ort gewor­den, der er sein soll!

Besuch des Kinder­gar­ten Burgmäuse

Am Donners­tag, den 21. Juli 2022 beka­men wir das erste Mal Besuch von einem Kinder­gar­ten. Die Burg­mäu­se kamen mit 15 Kindern und 3 Betreu­ungs­kräf­ten in den Inklu­si­ven Garten. Den ganzen Vormit­tag konn­te der Garten erkun­det und bespielt werden. Gemein­sam bemal­ten wir Palet­ten, aus denen später Hoch­bee­te werden soll­ten. Wir berei­te­ten ein Mittag­essen mit frischen Kräu­tern und Salat aus dem Garten zu und ließen uns zur Nach­spei­se einen Kuchen schme­cken. Damit sich alle Kinder ein biss­chen Garten mit nach Hause nehmen konn­ten, bemal­ten wir leere Tetra­packs umd säten Kräu­ter darin an.

Es war ein schö­ner Sommer-Tag in unse­rem Garten!

Wenn Sie gerne einmal mit Ihrem Kinder­gar­ten in den Garten kommen möch­ten, dann melden Sie sich bei uns!

Urban Garde­ning Akti­on mit der Landes­an­stalt für Wein- und Garten­bau (LWG)

Gemein­sam mit der Landes­an­stalt für Wein- und Garten­bau fand am 25. Juni 2022 eine Urban Garde­ning Akti­on im Inklu­si­ven Garten statt. Kinder, Jugend­li­che, Fami­li­en, Verbän­de, Verei­ne, Poli­tik und Pres­se waren zu diesem Ange­bot einge­la­den. Gemein­sam mit Flori­an Demling von der LWG und Katha­ri­na Gebel, Projekt­lei­te­rin des Inklu­si­ven Garten, bauten Mitglie­der der Jugend des Bund­na­tur­schut­zes, Fami­li­en aus dem Stadt­teil und der Trach­ten­ju­gend verschie­de­ne Urban Garde­ning Elemen­te auf. So entstan­den in gemein­schaft­li­cher Arbeit ein Palet­ten-Hoch­beet, Kisten­bee­te, ein Pflanz­turm und ein Hydro­po­nik-Beet mit Solar-Wasser­pum­pe. Alle diese Elemen­te wurden mit unter­schied­li­chen Blumen, Kräu­tern, Gemü­se und Obst bepflanzt. Die Viel­falt der Pflan­zen sowie Nahrungs­an­ge­bo­te für Mensch und Tier stan­den dabei im Vordergrund.

Nach­dem alles aufge­baut und bepflanzt war, über­gab Flori­an Demling die Elemen­te offi­zi­ell an den Inklu­si­ven Garten des Stadt­ju­gend­ring, der durch Phil­ipp Seitz (Vorsit­zen­der) vertre­ten wurde. Danach gab es Brot­zeit und Garten-Gesprä­che bei strah­len­dem Sommerwetter.

Ganz herz­lich bedan­ken möch­ten wir uns bei Flori­an Demling von der LWG für die Beet-Elemen­te und Pflan­zen, die uns kosten­frei zur Verfü­gung gestellt wurden!

Gemein­sa­mer Akti­ons­tag der YOUN­GA­GE­MENT-Schü­le­rin­nen und ‑Schü­ler

Pres­se­mit­tei­lung der Freil­li­genAgen­tur Regensburg

Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus verschie­de­nen Regens­bur­ger Schu­len kamen am Mitt­woch, 01. Juni im Inklu­si­ven Garten des Stadt­ju­gend­rings zusam­men. Das Tref­fen fand im Zuge des Projekts YOUNGAGEMENT der Frei­wil­li­genAgen­tur Regens­burg des Pari­tä­ti­schen Wohl­fahrts­ver­bands statt.

Bei YOUNGAGEMENT enga­gie­ren sich Regens­bur­ger Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein Schul­jahr lang einmal pro Woche in Regens­bur­ger Orga­ni­sa­tio­nen, Verei­nen oder Einrich­tun­gen. Sie werden so bereits während der Schul­zeit an Ehren­amt heran­ge­führt, sammeln wich­ti­ge Erfah­run­gen und erwer­ben sozia­le Kompetenzen.

In den zwei­mal jähr­lich statt­fin­den­den Schü­ler-Tref­fen, haben die teil­neh­men­den Jugend­li­chen die Möglich­keit, sich in der Grup­pe über ihre Einsät­ze auszu­tau­schen, über ihre Erfah­run­gen bei YOUNGAGEMENT zu spre­chen und Schüler*innen aus ande­ren Schul­ar­ten kennenzulernen.

Das aktu­el­le Schü­ler-Tref­fen wurde nun von der Frei­wil­li­genAgen­tur in Koope­ra­ti­on mit dem Stadt­ju­gend­ring orga­ni­siert. Barba­ra Kieß­ling, pädago­gi­sche Mitar­bei­te­rin der Frei­wil­li­genAgen­tur, freut sich über die Zusam­men­ar­beit: „Es ist toll, dass den Schü­le­rin­nen und Schü­lern dadurch ein viel­fäl­ti­ges Programm gebo­ten werden konn­te, bei dem sie viel Neues auspro­bie­ren konnten.“

Die Teil­neh­men­den spray­ten mit dem Graf­fi­ti-Künst­ler Mari­us Altmann ein Graf­fi­ti, stell­ten Natur­kos­me­tik selbst her oder koch­ten über dem offe­nen Feuer.

Der Inklu­si­ve Garten ist auch eine Einsatz­stel­le bei YOUNGAGEMENT. Für uns war es also sehr schön, dass jetzt auch das Schü­ler-Tref­fen bei uns statt­fin­den und die Jugend­li­chen unse­ren Garten erle­ben konn­ten“, so Katha­ri­na Gebel, Projekt­lei­te­rin des inklu­si­ven Garten­pro­jekts. Das Schü­ler-Tref­fen ist eine Akti­on im Rahmen der Akti­vie­rungs­kam­pa­gne des Baye­ri­schen Jugend­rings (BJR). Die Coro­na-Pande­mie verur­sach­te Isola­ti­on und Passi­vi­tät bei jungen Menschen sowie Frust und Erschöp­fung. Ziel der Kampa­gne soll dabei sein, dem entge­gen­zu­wir­ken und junge Menschen und Mitar­bei­ten­de der Jugend­ar­beit (wieder) neu für die Ange­bo­te der Jugend­ar­beit vor Ort zu gewinnen.

Noch bis zu den Sommer­fe­ri­en enga­gie­ren sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in ihren Einsatz­stel­len. Bei einem Abschluss­fest am 26. Juli 2022 erhal­ten sie von der Schirm­her­rin Ober­bür­ger­meis­te­rin Gertrud Maltz-Schwarz­fi­scher ihre Zerti­fi­ka­te für das geleis­te­te Ehrenamt.

Für Rück­fra­gen stehen wir gerne zur Verfügung:

Tel.: 0941 599 388 620,

Mail.: info@freiwilligenagentur-regensburg.de.

www.freiwilligenagentur-regensburg.de.

www.YOUNGAGEMENT.de

Logo-Kombination der Aktivierungs-Kampagne, bestehend aus folgenden Logos: Stadtjugenring Regensburg, Bayerischer Jugendring, Aktionsplan Jugend, Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Früh­lings-Akti­on am Frei­tag, 29. April 2022

Am Frei­tag, 29. April 2022 fand in Zusam­men-Arbeit mit dem SV Sallern eine Früh­lings-Akti­on im Inklu­si­ven Garten statt.

Von 16:00 bis 18:00 Uhr konn­ten etwa 20 Kinder den Garten entde­cken, bespie­len und gestalten.

Neben Stock-Brot und Lager-Feuer – ein Klas­si­ker, der immer gut läuft – gab es auch die Möglich­keit, Kräu­ter-Salz selbst herzustellen.

Mit etwas Meer-Salz und verschie­de­nen Kräu­tern aus dem Garten konn­ten sich die Kinder ihre eige­ne Mischung zusammenstellen.

Zur Auswahl stan­den Rosma­rin, Thymi­an, Zitro­nen-Melis­se und Schnitt-Lauch.

Damit nicht nur Menschen, sondern auch Tiere gerne in den Garten kommen, fertig­ten wir gemein­sam ein paar Wohn-Stuben und Nist-Hilfen für Insek­ten an.

Aus alten Dosen und ausge­höhl­ten Holun­der-Zwei­gen entstan­den Nist-Hilfen für Wild-Bienen.

Aus Ton-Töpfen und Heu fertig­ten wir Unter-Schlupf-Möglich­kei­ten für Ohr-Würmer und Marien-Käfer.

Die essen nämlich rich­tig gerne Blatt-Läuse und helfen uns dabei, unse­re Minze zu schützen!

Außer­dem stell­ten wir noch ein paar Scha­len mit Wasser als Insek­ten-Trän­ke auf.

Von dort können sich Insek­ten Wasser holen.

Damit das hübsch aussieht und kein Tier ertrin­ken kann, legten wir Muscheln und Murmeln hinein.

Während dieser verschie­de­nen Ange­bo­te gab es die Möglich­keit, Fußball- oder Tisch-Tennis zu spielen.

Unser Tram­po­lin stand wie immer auch zum Einsatz bereit!

Neue und bekann­te Kinder fanden sich zusam­men und erleb­ten einen sonni­gen Früh­lings-Tag im Inklu­si­ven Garten!

Inklu­si­ve Feri­en-Betreu­ung in den Oster-Feri­en 2022

In der ersten Woche der Oster-Feri­en fand wieder eine Feri­en-Betreu­ung im Inklu­si­ven Garten statt.

10 Kinder von 6 bis 12 Jahren kamen von Montag bis Donners­tag von 8:30 bis 15:30 Uhr in den Garten.

Gemein­sam wurde gespielt, gebaut, gebas­telt, gepflanzt und gekocht. Die Kinder lern­ten sich gegen­sei­tig kennen und entdeck­ten zusam­men unse­ren Garten.

Jeden Morgen star­te­ten wir mit einem gemein­sa­men Spiel. Danach konn­ten alle aussu­chen, was sie machen wollen. Unse­re Ange­bo­te sind offen und frei­wil­lig. Das bedeu­tet, jedes Kind entschei­det, ob es mitma­chen möch­te oder nicht.

Nur beim Kochen sind wir streng! Da soll­ten schon alle mithel­fen. Aber das ist über­haupt kein Problem: Wünsche der Kinder für‘s Essen werden berück­sich­tig und so hat sich jeden Tag eine klei­ne Koch-Grup­pe zusam­men gefunden

Gleich am ersten Tag der Betreu­ung bauten wir einen Holz-Tisch mit Stüh­len zum Drau­ßen sitzen auf. Das war eine Spen­de von IKEA Regens­burg und schmückt unse­ren Garten nun ganz toll mit einer gemüt­li­chen Sitz-Gelegenheit!

Außer­dem wurde noch eine Werk-Bank zusam­men­ge­baut. Die wurde auch gleich flei­ßig genutzt, um aller­lei Äste zu zersägen.

Unse­re Feri­en-Betreu­ung stand unter dem Motto Ostern. Deshalb konn­ten alle Kinder Nester aus alten Eier-Kartons gestal­ten. Dazu gab es noch Eier-Scha­len zum Bema­len, die wir dann mit Kres­se bepflanzten.

Außer­dem wurden bunte Blumen-Töpfe mit Sonnen-Blumen bepflanzt.

Am Donners­tag gab es dann eine Oster-Feier. Wir Betreuer:innen versteck­ten die Nester, die die Kinder gleich am Donners­tag in der Früh suchen durf­ten. Natür­lich haben wir etwas Scho­ko­la­de reingepackt

Zum Mittag-Essen wurde Kartof­fel-Suppe mit Brenn-Nesseln über dem Lager-Feuer gekocht. Dazu gab es Oster-Brot mit Karot­ten-Kräu­ter-Aufstrich, Frisch-Käse mit Schnitt-Lauch und Kräu­ter-Limo­na­de. Alles selbst­ge­macht mit vielen Zuta­ten aus dem Garten – ein lecke­res Oster-Menü!

Zwei unge­plan­te High­lights gab es auch, die uns mal wieder den Ideen-Reich­tum der Kids vor Augen geführt haben:

Eini­ge Kinder entdeck­ten unse­re alten Kartons. Die wurden dann für verschie­de­ne Zwecke genutzt: Zum Verste­cken, als Ess-Zimmer und um damit durch den gesam­ten Garten zu rollen.

Und unse­re Regen­ton­ne wurde kurzer­hand zum Mini-See umfunk­tio­niert: Aus alten Ästen wurde ein Floß gebaut, das darin schwim­men konn­te und mit selbst gebau­ten Angeln wurde darin gefischt. Nun ja – es hat kein Fisch angebissen…

Uns hat es mal wieder rich­tig Spaß gemacht!

Wer in Zukunft einmal mit machen oder die eige­nen Kinder für eine Feri­en-Betreu­ung anmel­den möchte:

Schaut regel­mä­ßig auf der Home­page vom Inklu­si­ven Garten, auf der vom Stadt-Jugend-Ring und auf den Social-Media-Kanä­len des Stadt-Jugend-Ring vorbei, um davon zu erfahren!

Wir legen auch immer Flyer hier im Stadt-Teil aus, darauf findet ihr die wich­tigs­ten Informationen.