Bastel dir einen Igel mit grünen Stacheln!

fertiger Kresse-Igel

ferti­ger Kresse-Igel

Bestimmt kennst du Kres­se  — das klei­ne Kraut, dass gerne auf dem Butter­brot geges­sen wird?

Im Winter und im Früh­jahr wird es oft in der Küche angepflanzt.

Das klappt immer sehr gut! Man muss nicht viel vom Gärt­nern verstehen,um diese Pflan­ze selbst anzusäen.

Es gibt viele Möglich­kei­ten dafür. Zum Beispiel auf Küchen­rol­le, in einem Sieb, auf einem Tontel­ler oder in der Erde.

Hier zeigen wir dir nun, wie du mit Kres­se basteln kannst.

Wenn die Kres­se groß ist, hast du nicht nur ein lecke­res Kraut, sondern auch eine hübsche Dekoration!

Und wir werden mal wieder etwas upcy­celn — also eine Sache, die eigent­lich im Müll landen würde, für unse­ren Kres­se-Igel verwenden.

So sparst du Geld und Müll 🙂

Du brauchst auch keinen Garten oder Balkon, sondern eine helle Fens­ter­bank reicht aus.

So bastelst du einen Kresse-Igel:


Du brauchst:

Was du für den Kresseigel brauchst: PET-Flasche, Erde, Kressesamen, Edding, Teppichmesser, Papier, Schere, Kleber

Was du für den Kres­se-Igel brauchst: PET-Flasche, Erde, Kres­se­sa­men, Edding, Teppich­mes­ser, Papier, Sche­re, Kleber

  • 1 PET-Flasche: ob groß oder klein ist egal
  • Sche­re oder Teppichmesser
  • schwar­ze und weiße Farbe, mit der du auf Plas­tik malen kannst: z. B. Lack­stift oder Edding
  • Falls du keinen Edding hast, brauchst du: weißes Papier, Kleber, schwar­zer Stift
  • Erde
  • Kres­se­sa­men: gibt es im Biola­den, Reform­haus und manch­mal auch im Supermarkt

So geht‘s:

  1. Spüle die Flasche aus. Sie muss ganz sauber sein!
  2. Schnei­de in der Mitte der Flasche einen Teil raus. Wich­tig: Schnei­de eini­ge Zenti­me­ter nach dem Flaschen­hals. Der Flaschen­bo­den darf auch nicht zerschnit­ten werden! Schnei­de unge­fähr die Hälf­te der Flaschen­sei­te heraus. Du musst Erde rein­fül­len können, ohne dass sie wieder heraus fällt.
  3. Male dem Igel nun Augen. Mit den Lack­stif­ten kannst du die Augen direkt auf die Flasche malen.
  4. Wenn du keinen Edding oder Lack­stift hast: Male Augen auf das Papier, schnei­de sie aus und klebe sie auf.
  5. Nun füllst du Erde in Flasche. Mach die Flasche ganz voll und drück die Erde leicht fest.
  6. Jetzt verteilst du die Kres­se­sa­men auf der Erde. Du kannst sehr groß­zü­gig mit den Samen sein und viele verteilen.
  7. Gieße nun deine Kressesamen.
  8. Gieße ab sofort jeden Tag ein biss­chen, so dass die Erde immer leicht feucht ist.
  9. Nach spätes­tens 1 Woche kannst du schon ernten!

leere Flasche und Teppichmesser: aus der Flasche wurde eine Seite herausgeschnitten

leere Flasche und Teppich­mes­ser: aus der Flasche wurde eine Seite herausgeschnitten


Auf die Flasche wurden Augen gemalt. Daneben liegen zwei Augen, die auf Papier gemalt wurden. Außerdem wurde der Deckel der Flasche schwarz angemalt.

Auf die Flasche wurden Augen gemalt. Dane­ben liegen zwei Augen, die auf Papier gemalt wurden. Außer­dem wurde der Deckel der Flasche schwarz angemalt.


Die Flasche wurde mit Erde gefüllt und Kressesamen darauf verteilt.

Die Flasche wurde mit Erde gefüllt und Kres­se­sa­men darauf verteilt.


Nach einer Woche sind dem Igel grüne Stacheln gewachsen. Die Kresse kann jetzt geerntet werden!

Nach einer Woche sind dem Igel grüne Stacheln gewach­sen. Die Kres­se kann jetzt geern­tet werden!


Tipp:

Das Ganze geht auch mit ande­ren Kräu­tern. Zum Beispiel mit Schnitt­lauch. Probier es doch aus!

Viel­leicht wird dein Igel auch noch ein biss­chen hübscher als unserer 😉