Stadt­rä­tin There­sa Eber­lein besich­tigt den Inklu­si­ven Garten

Jugend­ar­beit in Coro­na-Zeiten, die Pläne im Bereich der Inter­na­tio­na­len Jugend­ar­beit und der inklu­si­ve Garten des Stadt­ju­gend­rings – dies waren nur eini­ge Projek­te, über die sich Stadt­rä­tin There­sa Eber­lein bei einem Infor­ma­ti­ons­be­such beim Stadt­ju­gend­ring infor­mier­te. Für die 28-jähri­ge Stadt­rä­tin von Bündnis90/Die Grünen war es wich­tig, sich über den Arbeits­all­tag der Geschäfts­stel­le des Stadt­ju­gend­rings und aktu­el­le Projek­te zu infor­mie­ren. Mit mehre­ren Fragen und Ideen war Eber­lein an den Stadt­ju­gend­ring herangetreten.

Für Stadt­ju­gend­ring-Vorsit­zen­den Phil­ipp Seitz und dessen Stell­ver­tre­ter Detlef Stau­de ein „über­aus gewinn­brin­gen­der Austausch, über den wir uns sehr gefreut haben“. Fast zwei Stun­den dauer­te die Besich­ti­gung und der gemein­sa­me Austausch, bei dem auch das „Garten to go“-Projekt und das Gewächs­haus im Garten des Stadt­ju­gend­rings nicht fehlen durf­ten. Die pädago­gi­sche Mitar­bei­te­rin Nadi­ne Bauer und Inklu­si­ver Garten-Projekt­be­auf­trag­te Katha­ri­na Gebel infor­mier­ten hier­bei über ihre Projek­te und die aktu­el­len Heraus­for­de­run­gen. Auch jugend­po­li­ti­sche Themen, wie das Betre­tungs­ver­bot der Jahn­in­sel und Möglich­kei­ten zur Parti­zi­pa­ti­on junger Menschen, stan­den beim Gespräch im Fokus.

Stadt­rä­tin There­sa Eber­lein dank­te dem Stadt­ju­gend­ring für dessen viel­fäl­ti­ges Tätig­keits­spek­trum und den enga­gier­ten Einsatz für junge Menschen in der Stadt: „Der Stadt­ju­gend­ring ist ein wich­ti­ger Part­ner, um Regens­burg zu einer Stadt für alle werden zu lassen. Danke an alle, die sich seit Jahren enga­gie­ren und den Stadt­ju­gend­ring zu dem gemacht haben, was er heute ist. Nun heißt es, diese Posi­ti­on zu nutzen und Regens­burg noch lebens­wer­ter zu gestal­ten. Sei es mit dem inklu­si­ven Garten, der ein wich­ti­ges Erfolgs- und Vorzei­ge­pro­jekt im Stad­t­os­ten ist, oder den Einsatz um den öffent­li­chen Raum, der Regens­burg so lebens­wert macht. Denn: Regens­burg gehört allen!”

Personen im Bild von links nach rechts: Nadine Bauer, Detlef Staude, Philipp Seitz, Katharina Gebel, Theresa Eberlein

Foto Stadt­ju­gend­ring (von links nach rechts):

Nadi­ne Bauer (pädago­gi­sche Mitar­bei­te­rin Stadt­ju­gend­ring Regensburg)

Detlef Stau­de (stall­ver­tre­ten­der Vorsit­zen­der Stadt­ju­gend­ring Regensburg)

Phil­ipp Seitz (Vorsit­zen­der Stadt­ju­gend­ring Regensburg)

Katha­ri­na Gebel (Projekt­lei­tung Inklu­si­ver Garten)

There­sa Eber­lein (Stadt­rä­tin Bündnis90/Die Grünen)