Pres­se­mit­tei­lung der VR Bank Nieder­bay­ern-Ober­pfalz eG:

VR Bank Nieder­bay­ern-Ober­pfalz fördert Inklu­si­on: Spen­de von 10.000 Euro an das Inklu­si­ve Gartenprojekt

Die groß­zü­gi­ge Spen­de unter­stützt die Anschaf­fung eines mobi­len Grup­pen­raums, fördert Inklu­si­on und nach­hal­ti­ge Bildung

Regens­burg, 28. Juni 2023 – Die VR Bank Nieder­bay­ern-Ober­pfalz unter­streicht ihr Enga­ge­ment für Inklu­si­on und Nach­hal­tig­keit mit einer Spen­de von 10.000 Euro an das Inklu­si­ve Garten­pro­jekt des Stadt­ju­gend­rings Regens­burg. Die Mittel werden für die Anschaf­fung eines mobi­len Grup­pen­raums für Kinder und Jugend­li­che verwen­det, um so das gemein­sa­me Gärt­nern, Spie­len und Entspan­nen für Menschen unter­schied­li­cher Hinter­grün­de und Fähig­kei­ten zu fördern.

Wir haben schon seit langem den Wunsch nach einem mobi­len Grup­pen­raum, der barrie­re­frei zugäng­lich ist und es den Kindern und Jugend­li­chen ermög­licht, ihn nach ihren eige­nen Vorstel­lun­gen zu gestal­ten. Ein Bauwa­gen mit einer geräu­mi­gen Eingangs­tür und einer passen­den Rampe würde uns genau das ermög­li­chen.” – so Katha­ri­na Gebel, Projekt­lei­tung für das inklu­si­ve Gartenprojekt.

Der inklu­si­ve Garten ist eine Initia­ti­ve des Stadt­ju­gend­rings Regens­burg, die im Septem­ber 2019 gestar­tet wurde und ein einla­den­des, barrie­re­ar­mes Außen­ge­län­de bietet, welches den Austausch und das gemein­sa­me Erle­ben in der Natur fördert.

Offizielle Spendenübergabe: von links nach rechts – Stefanie Schmid, Geschäftsführung des Stadtjugendring Regensburg;Moritz Kraus, Teilnehmer der Inklusiven Gartengruppe; Jonas Scherer, Vorsitzender des Stadtjugendring Regensburg;
Frau Ann-Katrin Baringer, Marketingleitung der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz; Katharina Gebel, Projektleitung des Inklusiven Gartenprojekts; Antonia Dobmeier, Teilnehmerin der Inklusiven Gartengruppe und Julius Plessing, Teilnehmer der Inklusiven Gartengruppe
(Foto: Frau Marina Schießl)

Offi­zi­el­le Spen­den­über­ga­be: von links nach rechts – Stefa­nie Schmid, Geschäfts­füh­rung des Stadt­ju­gend­ring Regens­burg;
Moritz Kraus, Teil­neh­mer der Inklu­si­ven Garten­grup­pe; Jonas Sche­rer, Vorsit­zen­der des Stadt­ju­gend­ring Regens­burg;
Frau Ann-Katrin Barin­ger, Marke­ting­lei­tung der VR Bank Nieder­bay­ern-Ober­pfalz; Katha­ri­na Gebel, Projekt­lei­tung des Inklu­si­ven Garten­pro­jekts; Anto­nia Dobmei­er, Teil­neh­me­rin der Inklu­si­ven Garten­grup­pe und Juli­us Ples­sing, Teil­neh­mer der Inklu­si­ven Garten­grup­pe
(Foto: Frau Mari­na Schießl)

Diese Spen­de steht im Einklang mit unse­rem Enga­ge­ment für eine nach­hal­ti­ge Zukunft und der akti­ven Unter­stüt­zung für Umwelt und Gesell­schaft”, so Leopold Berner, Vorstands­vor­sit­zen­der der VR Bank Nieder­bay­ern-Ober­pfalz. “Wir sind stolz darauf, Projek­te wie das Inklu­si­ve Garten­pro­jekt zu unter­stüt­zen, die einen bedeu­ten­den Beitrag zur Förde­rung von Inklu­si­on und Nach­hal­tig­keit in unse­rer Gemein­schaft leisten.”

Die Spen­de wurde vom Stadt­ju­gend­ring Regens­burg herz­lich begrüßt. “Diese groß­zü­gi­ge Unter­stüt­zung hat eine immense Bedeu­tung für uns. Sie ermög­licht es uns, das Ange­bot des Inklu­si­ven Gartens zu erwei­tern und flexi­bler zu gestal­ten”, äußer­te sich Jonas Sche­rer, Vorstands­vor­sit­zen­der des Stadt­ju­gend­rings. Er beton­te auch seine Dank­bar­keit: “Im Namen aller, die von dieser groß­ar­ti­gen Spen­de profi­tie­ren werden, möch­te ich meinen herz­li­chen Dank aussprechen.”

Abschlie­ßend wies Ann-Katrin Barin­ger, Abtei­lungs­lei­te­rin Marke­ting der VR Bank, auf die Auswir­kun­gen der Spen­de hin. “Wir freu­en uns, dass wir mit unse­rer Spen­de dazu beitra­gen können, dass das Inklu­si­ve Garten­pro­jekt weiter­hin ein Ort der Begeg­nung und des Lernens für Kinder und Jugend­li­che unter­schied­li­cher Hinter­grün­de ist. Es ist uns ein Anlie­gen, Projek­te zu unter­stüt­zen, die auf Inklu­si­on, Umwelt­schutz und Bildung abzie­len.” Diese Äuße­run­gen unter­strei­chen das fort­ge­setz­te Enga­ge­ment der VR Bank, Projek­te zu unter­stüt­zen, die Gemein­schaft, Inklu­si­on und Umwelt­bil­dung fördern.

Die VR Bank Nieder­bay­ern-Ober­pfalz bekräf­tigt erneut ihr Enga­ge­ment für regio­na­le Projek­te, die darauf abzie­len, Kinder und Jugend­li­che, unab­hän­gig von ihren indi­vi­du­el­len Heraus­for­de­run­gen, in unter­stüt­zen­de und inklu­si­ve Umge­bun­gen zu inte­grie­ren. Diese Verpflich­tung wird durch die aktu­el­le Spen­de von 10.000 Euro an das Inklu­si­ve Garten­pro­jekt unter­stri­chen. Die Mittel stam­men aus den Erträ­gen des Gewinn­spar­ver­eins der VR Bank Nieder­bay­ern-Ober­pfalz, der nach dem Leit­satz “Gewin­nen — Sparen — Helfen” handelt. Dieses Motto reflek­tiert die Grund­phi­lo­so­phie der Bank: Die Über­zeu­gung, dass der indi­vi­du­el­le Erfolg und das Wohl­erge­hen der Gemein­schaft eng mitein­an­der verbun­den sind. Mit dieser Visi­on setzt sich die Bank für den Umwelt­schutz ein und fördert Projek­te in den Berei­chen erneu­er­ba­re Ener­gien und Bildung.